Neue Antwort erstellen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst nach einer Freischaltung angezeigt. Sie können den Beitrag bis zur endgültigen Freischaltung weder sehen noch bearbeiten.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.
Lexikon-Einträge werden automatisch erkannt und verlinkt.

Vorherige Beiträge 8

  • Benutzer-Avatarbild

    John Parkford

    Also, auch wenn ich Helmut Schmidt sonst sehr bewunderne kann ich seinem Satz "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" nicht zustimmen. Ich selber habe durch aus Visionen (sowohl auf persönlicher Ebende [wo möchte ich hin] als auch auf gesellschaftlicher Ebende).
  • Hat nicht jeder Mensch Visionen? Wie sehen eure Visionen aus? Denkt ihr eher global oder doch eher persönlich? Wollt ihr zu den Sternen fliegen oder glücklich leben? Visionen sind nichts anderes als Gedanken, die versuchen, einen fruchtbaren Boden zu finden auf dem sie wachsen können.
  • Benutzer-Avatarbild

    John Parkford

    Das ist richtig, allerdings muss man heute (aufgrund der Entwicklung) deutlich mehr wissen, um Visionäre Ideen zu Entwickeln. Daher halte ich es für Unwahrscheinlich das man heute noch in mehr als einer, maximal zwei Bereichen wirklich fortschrittliche Dinge als einzelne Person entwickeln kann.
  • Das ist alles richtig.
    Aber dennoch sind es meistens einzelne Ideen aus demselben Segment.
    Darunter fällt unter anderem auch Jules Verne.

    Doch ist mir kein einziges Universalgenie wie Leonardo da Vinci bekannt.
    Denn seine zukunftsweisenden Ideen waren interdisziplinär und deckten alle möglichen Fachgebiete ab.
  • Benutzer-Avatarbild

    John Parkford

    Naja, alltägliches war immer schon einmal Visionäres. Die Klapphandys die es in den 2000dern gab, die waren nach den Kommunikatoren aus Star Trek nachempfunden. Und in 1966 war die Idee dahinter sicher Visionär. Genau so wie binnen Sekunden alles über einen Planeten/Körper/Krankheit/Gegenstand wissen zu war damals sicher auch Visionär. Und hat zur Erfindung von Medizinischen Geräten und Projekten wie Hubbel geführt.

    Was ich sagen will, die zeitliche Abstände zwischen "Visionäre Gedanken" und "alltäglich Benutzt" sind heute deutlich kürzer als noch vor hundert, zweihundert oder mehr Jahrhunderten.

    Auch die Gedanken einiger Heute sind weiter als wie wir derzeit umsetzten könnten, nur ein paar Sachen: Weltraumlifte, Teleporter, Generationsraumschiffe die in andere Sternensysteme fliegen. Theoretisch zwar machbar, in Grundlagen umgesetzt aber noch nicht in dem Visionären Umfang machbar.