Search Results

Search results 1-20 of 25.

Verlagsanschreiben

Parkbankheld - - Publishing letter

@Odeon Mach dir keinen Stress. Erst fertigschreiben und dann bewerben. Ich habe für den Bewerbungsprozess immer eine bis zwei Stunden täglich investiert und nach zwei Wochen aufgehört und abgewartet. Wenn du erstmal alle Dokumente vorbereitet hast, geht es auch recht zügig. Dafür sind sie ja da

Autorenvita

Parkbankheld - - Author Vita

Als Hobby würde ich es nicht beschreiben. Du möchtest ja auch mal Geld damit verdienen und das "Hobby" klingt immer nach Amateur. Damit will ich nicht sagen, dass du einer bist, sondern dass das Wort das suggerieren könnte. Ich würde dann eher zu folgendem tendieren: "das Schreiben selbst betreibe ich schon seit Jahren, doch an eine Veröffentlichung war früher nicht zu denken. Heute allerdings blablablubb"

Verlagsanschreiben

Na klar! Ich meine, wir sind ja unter uns Autoren. Ich empfinde uns nicht als Konkurrenz und jeder hat seine eigene Chance verdient

Autorenvita

Puh, schwierige Sache. Ich würde es nicht mit hineinschreiben. Klar kann ich deinen Standpunkt auch verstehen. Hmm. Obwohl. Also, wenn du es erwähnen möchtest, würde ich nicht allzu detailliert darauf eingehen. Ich glaube, das wichtigste in diesem Falle ist, dass die Information "ich habe schon viel geschrieben, wenn auch keine Bücher" im Mittelpunkt der Information steht.

Exposé

Parkbankheld - - Expose

Also ich empfinde die Wortanzahl als genauer, aber ich glaube, es stört keinen, wenn man Normseiten angibt. Im Zweifel beides

Klappentext

Parkbankheld - - Blurbs

Der Klappentext ist ein elementares Bauteil eurer Manuskripteinreichung, wenn ihr bereits von einem Verlag angenommen wurdet. Denn der Klappentext wird erst fällig, wenn die Veröffentlichung näher rückt. Dieser Text ist für den Leser gedacht, er soll euer Buch bewerben und den potenziellen Käufer überzeugen. Als Beispiel mein Klappentext zu Rubia Poiss I: Trauma. Kein Download dieses Mal, weil der Text keiner speziellen Vorlage folgt. Beispiel: Rubia war einst ein ganz gewöhnliches Mädchen. Zumi…

Verlagsanschreiben

Das Anschreiben kann für manch einen zur großen Herausforderung werden. Wie es trotzdem klappt, vor allem, wenn ihr noch keine Veröffentlichung habt, seht ihr an meinem Beispiel für Rubia Poiss I: Trauma. Beachtet bei der Vorlage, die ich euch anbiete, dass Textstellen innerhalb des Anschreibens rot markiert sind. Entfernt die rote Farbe und schreibt dort EURE Angaben hinein. Schickt bitte kein buntes Anschreiben an Verlage. Außerdem können meinen Formulierungen, die ich stehengelassen habe, ger…

Manuskriptauszug

Parkbankheld - - Manuscript excerpt

Verlage verlangen in aller Regel den Auszug aus der Handlung. Je nach dem, was gewünscht ist (dies kann auf der Website der Verlage in Erfahrung gebracht werden), könnt ihr beliebig aus eurem Manuskript wählen, das erste und zweite Kapitel schicken oder den ersten Akt. Auch ist es möglich, für sich stehende Kapitel aus der Handlung auszuwählen. Haltet euch dabei genau an die Angaben, die der Verlag auf seiner Website macht, denn solltet ihr einfach irgendwas liefern, verringert sich die Chance e…

Autorenvita

Die Autorenvita ist in etwa mit einer kleinen biografischen Abhandlung zu vergleichen. Wobei darauf einzugehen ist, wer der Autor ist, was ihn beeinflusst und bewegt und was ihn eigentlich befähigt, ein solches Buch zu schreiben, das man gerade einsenden möchte. Außerdem sollten darin die bereits veröffentlichten Bücher aufgelistet werden. Nach Relevanz, alphabetisch oder nach Erscheinungsdatum. Sollten noch keine Veröffentlichungen vorliegen, kann dies gut mit Humor überspielt werden. Irgendwan…

Exposé

Parkbankheld - - Expose

Hier eine Erläuterung der einzelnen zu machenden Angaben, die ein Exposé beinhalten sollte. ...versteckter Inhalt... Arbeitstitel: Die genaue Angabe des Arbeitstitels. Verlage behalten sich das Recht vor, den Titel abzuändern, sollte es einen gewinnbringenderen Namen geben. Autor: Der Name des Autors und seines eventuellen Pseudonyms Genre: Eine exakte Angabe des Genres ist für den Verlag von großer Bedeutung, da ohne diese Angaben nicht konkret abgewogen werden kann, ob das Buch ins Programm pa…

Ah mist, am handy schreibt es sich eher so semi. Sollte ich aber demnächst noch am PC sitzen, werde ich mich dessen mal annehmen. Finde ich nämlich gut Ich kenne das als Übung, dass man bei Wiki nen Artikel sucht und darüber ne Geschichte schreibt. Dann hast du halt ne Story aus der Sicht eines Bartes oder einer Türklinke. Mega witzig

Verarsch mich nicht, ich schreibe nicht die französische Maler!

Ich habe jetzt auch nicht so viel gelesen, um ehrlich zu sein... Aber ich sehe das jetzt nicht als Hindernis an Dafür habe ich jede Menge Videospiele gespielt und diese sind ja erzählerisch so ein Ding zwischen Film und Buch, was auch wieder okay ist

@odeon Die Sprache war bewusst gewählt in Anlehnung an Neil Gaiman und Murakami. Ich wollte die Einsamkeit eines abgewrackten Typen darstellen, der sich genötigt sieht, irgendwo am See Wein zu trinken und zu rauchen. Aber ich gebe dir recht, ich könnte sie wohl nicht in einem ganzen Buch durchziehen.

Andreas erwachte aus einem traumlosen Schlaf. Im Zelt roch es nach schalem Wein und Zigaretten. Er hätte die Kippen und die Flasche doch noch wegbringen sollen, bevor er schlafen gegangen war. Angewidert ob seines eigenen Verhaltens kroch er aus dem Zelt, das er am Abend zuvor so stümperhaft aufgebaut hatte und ließ seinen Blick über die Bäume Streifen. Sanft wog der Wind die Kronen der Riesen von einer Seite auf die andere. Und wäre er nüchtern er würde nicht glauben, was er da auf der Wasserob…

Ich habe diesen Dialog in ähnlicher Form zwei Mal geführt. Das erste Mal war ich Jens, das zweite Mal Daniel

Mal gucken, wie oft du ein Auge zudrückst , bei dem, was jetzt folgt „Fucking Robert!“, schrie Jens. „Hier, lies dir einfach ihre letzte Nachricht durch.“ „Größere Wohnung, mehr Geld, schnelleres Auto, dickerer Schwanz“, murmelte Daniel. „Okay, das ist hart. Heute Abend frustsaufen? Der Pub an der Marktkirche hat bestimmt auf.“ „Ist doch erst Montag. Das geht doch nicht, oder?“ „Wir sind Männer! Wir sind Helden! Wir können saufen, wann wir wollen! Und wenn wir uns Bier von der Tanke holen und au…

Boah, das ist echt nicht leicht. Aber ich werde, wenn mich zwischenzeitlich die Muse küsst, einen Dialog entwerfen. Ich sehe das richtig, jetzt sind Umschreibungen der Situation außerhalb des Dialogs verboten? Ich muss alles im Dialog transportieren?

Wer Verlage anschreiben will, braucht mehrere Dokumente. Wenn diese bereits vorbereitet auf der Platte rumdümpeln, umso besser. Da Ordnung bekanntlich das halbe Leben ist, fangen wir mit diesen Dingen an. Grundsätzlich gilt: Verlage verlangen in aller Regel immer die gleichen paar Dokumente in unterschiedlichen Formen. Vor allem bei der Leseprobe gibt es die größten Unterschiede, die von Verlag zu Verlag auftauchen. Verlagsanschreiben: Ein einheitliches Anschreiben, in das man nur noch den Empfä…