Safer Internet Day 2020

    • Info

      Safer Internet Day 2020



      Der Safer Internet Day 2020 steht unter dem Motto „Together for a better internet“.

      Jedes Jahr ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

      Und es wird immer wichtiger, denn die asozialen Medien, (so nenne ich sie immer, weil ich überhaupt nichts Soziales an FB und Co finden kann) sind ein sprudelnder Quell von gefährlichem Unfug.
      Darunter sind Falschmeldungen, Schwurbeleien aller Art, bewußte Verwirrung durch Tatsachenverzerrung, sowie gezielte Lügen zu politischen Zwecken.
      Letztere sind besonders gern blau-braun gestrickt.

      Was kann man dagegen tun?

      Recht viel!

      Zum Beispiel könnten Plattformen dazu verpflichtet werden, solche Inhalte zu kennzeichnen und von jeglicher Finanzierung auszuschließen.

      Es kann nicht sein, daß etwa Schwurbelkanäle, die dir etwas von flacher Erde und Reptiloiden vorfaseln, diesen Unfug mit Werbeunterstützung auch noch finanziert bekommen.

      Oder noch schlimmer, daß dir Anhänger von Jim Humble Heilung mit einer Substanz namens MMS versprechen und dich dabei vergiften oder gar töten.
      Klar, Quacksalber und Idioten gab es schon immer, aber erst durch das Internet werden sie zur Gefahr, denn so können sie sich vernetzen und finden leicht zahlreiche Opfer.

      Die größte Gefahr sind jedoch menschenverachtende Ideologien, die mit bewußt falschen Informationen Menschen beeinflussen.

      Doch wenn man das eigene Gehirn einschaltet, haben alle diese Monster plötzlich keine Zähne mehr.
      Denn sie verlieren Schrecken und Glaubwürdigkeit, wenn man hinterfragt und seriöse Quellen hinzuzieht, um nachzuprüfen.



      Links zu den von mir angesprochenen Themen:

      MMS 1
      MMS 2
      MMS 3

      Flacherde 1
      Flacherde 2
      Flacherde 3

      Falschmeldungen 1
      Falschmeldungen 2

      Diese Links stellen nur eine kleine Auswahl dar. Wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt, findet man viele seriöse Quellen, mit denen man Unfug und Manipulationen aufdecken und entkräften kann.

      Material für Lehrer, Eltern und Ratgeber für Jugendliche zum Thema Internet und Social Media bei Klicksafe.