Digitalisierung - Fluch oder Segen?

    • Frage

      Digitalisierung - Fluch oder Segen?

      Digitalisierung - Fluch oder Segen?

      Überall wird vom vorantreiben der Digitalisierung gesprochen.
      Aktuell werden auch die Schulen aufs Korn genommen.
      Man ist stolz darauf zu verkünden, daß jede Schule einen Internetanschluss und WLAN hat.
      Dazu will man sämtliche Geräte digitalisieren.
      Tafeln sollen weg, Bücher sollen weg, Hefte sollen weg, alles soll nur noch digital funktionieren.
      Da läuft es mir kalt den Rücken herunter.
      Es wird dann wohl, zusätzlich zum Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel, zu weiteren Ausfällen kommen. Zum einen wegen Netzausfällen, zum anderen vielleicht wegen Stromausfällen.
      Und wenn die Kinder nur noch auf Tablets schreiben lernen, ist die Handschrift endgültig zu Grabe getragen.
      Digitalisierung kann von Nutzen sein, wenn der Mensch nicht davon abhängig ist.
      Doch die Zeichen stehen auf Abhängigkeit.
      Schon heute wären die Menschen völlig hilflos, wenn man nur mal für eine Woche das Mobilfunknetz abschalten würde.
      Ich sehe kein Problem in der verantwortungsvollen Nutzung der Digitalisierung.
      Allerdings sehe ich riesige Probleme wenn die Digitalisierung das analoge Leben völlig ersetzen soll. Und darauf läuft es bis jetzt hinaus.
      Was tun die Menschen, wenn ihr digitales Leben plötzlich nicht mehr funktioniert?
      Man verlässt sich blind auf die Technik. Glaubt, sie wäre zu jeder Zeit verfügbar.
      Aber ist sie das wirklich?
      Sind längere Stromausfälle und Netzausfälle wirklich abwegig?
      Eher nicht!
      Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, warum solche Infrastrukturen ausfallen können.
      Da wären Naturkatastrophen, Unfälle, Anschläge, Kriege und vieles mehr was dazu führen könnte.
      Das würde jetzt schon Chaos bedeuten.
      Doch was passiert erst, wenn alles digitalisiert ist?
      Das möchte ich mir gar nicht ausmalen.
      Anstelle die Digitalisierung in Schulen als Heiligen Gral zu betrachten, sollte man vielleicht lieber über die Lehrinhalte nachdenken.
      Denn schon jetzt ist ein deutlicher Verlust an Intelligenz zu beobachten.
      Es fängt schon bei den Kleinsten an, morgens wenn ich meinen Sohn zur Grundschule bringe, sehe ich schon viele Grundschüler(!) mit einem Smartphone in der Hand, auf das sie ihren Blick stur gerichtet halten. Sie nehmen sonst nichts mehr von ihrer Umwelt wahr.
      Ist es wirklich das was wir wollen?
      Leere Spielplätze, weil das Leben nur noch digital stattfindet.
      Depressionen, Einsamkeit und Selbstmordgedanken, nur weil der Akku leer ist.
      Das ist nicht meine Welt!
      Ist es eure?