Wie suche ich einen Verlag?

    • Info

      Wie suche ich einen Verlag?

      Ein Verlag - Das Mysterium der Bücherwelt.
      Nicht ganz.

      Hier geht es nicht um sogenannte Print-on-Demand-Dienstleister, sondern um richtige Verlage, denen man kein Geld geben muss :)

      "Wer nicht tief in die eigene Tasche greifen will oder kann, dem bleibt nichts anderes übrig, als einen Kniefall vor dem Verlag zu machen."
      Hört man oft. Aber ist es auch so?
      Sicher, wer nicht das nötige Kleingeld hat, dem bleibt nichts anderes übrig. Und ganz klar, die Geschichte wird eventuell angepasst und verändert. Aber warum wird das gemacht? Weil der Verlag mit dieser Veränderung ein höherwertigeres Manuskript auf den Markt bringen möchte. Und so verkehrt kann das doch auch nicht sein, oder?
      Aber wie finde ich nun einen Verlag, der zu mir und meinem Buch passt?
      Das ist ganz einfach: Wer suchet, der findet. Und wer obendrein noch weiß, worauf er achten muss, ist umso schneller mit der Suche fertig.

      Jetzt könnte man annehmen, man gehe in die Buchhandlung, schaue nach, wo denn die großen Namen stehen und bewerbe sich dann bei deren Verlagen. Die Chance, da ohne Hilfe eines Literaturagenten unterzukommen ist gleich 0, solange man noch kein eigenes Buch auf dem Markt hat. Was also tun, wenn das Debut fertig auf der Platte liegt und niemand den eigenen Namen kennt?

      Kleine Verlage suchen!
      Bei kleinen Verlagen ist die Chance, genommen zu werden, vor allem als Debut-Autor, um ein vielfaches höher. Was nicht heißt, dass jeder kleine Verlag jedes Manuskript mit Kusshand nimmt und veröffentlicht. Auch bei diesen Verlagen muss man ins Programm passen. Aber um diese Verlage zu finden, gibt es jede Menge Listen im Netz. Wenn du weißt, in welchem Genre dein Buch zuhause ist, hast du den ersten Schritt schon getan. Jetzt muss man nur noch suchen:

      Fantasy
      flyfiction-fantasy-verlag.de/verlage-fantasy.html

      Krimi / Thriller
      autorenwelt.de/verlagsliste-krimiverlage

      Horror / Fantasy / Sci-Fi
      phantanews.de/wp/verlage/

      Verlage Allgemein:
      derhotlistblog.net/liste-unabh…land-oesterreich-schweiz/

      Es gibt eine mannigfaltige Auswahl an Verlagen, bei denen dein Buch unterkommen kann. Wie du eine Bewerbung an einen Verlag erstellst, schildere ich in einem weiteren Post. Weitere Listen können bei Google unter der Eingabe "Verlag Liste GENRE" gefunden werden. "GENRE" ist dabei durch dein entsprechendes Genre zu ersetzen ;)
      Das Wichtigste ist aber, eine Auswahl an Verlagen zu erstellen, bei denen du dir eine Veröffentlichung verstellen kannst. Sei dir aber darüber im Klaren, dass kleine Verlage oft kein großes Budget zur Verfügung steht.
      Du wirst also verlegt und dir werden Social-Media-Kanäle eingerichtet, aber in aller Regel musst du diese selbst bedienen. Und Finger weg von Druckkostenzuschussverlagen. Die sind nicht an deinem Erfolg als Autor interessiert, sondern an deinem Geld und wie sie dir dieses am besten aus der Tasche ziehen können. Ein richtiger Verlag ist nur an deinem Buch, nicht aber an deinem Geld interessiert. Geld fließt immer vom Verlag an den Autor und niemals umgekehrt! In diesen Listen oben könnten durchaus Verlage sein, die da hineinfallen, also bitte alle Verlage reflektiert betrachten :)
      Aber aller Anfang ist schwer, es ist immer ein steiniger Weg, der vor dir liegt. Es gibt keine Abkürzung, keine Cheats und keine Schummelei. Nur harte Arbeit und am Ende der Erfolg :)

      P.S.: Liste an Verlagslisten darf erweitert werden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Parkbankheld“ ()